Project Overview

DSG

Das Doppelkupplungsgetriebe arbeitet prinzipiell wie ein Schaltgetriebe. Die Übersetzung erfolgt duch unterschiedliche Zahnradpaare. Die Schaltung der einzelnen Gänge wird duch eine elektro-hydraulische Steuereinheit bewerkstelligt. Die geraden und die ungeraden Gangräder sitzen jeweils auf verschiedenen Wellen . Beide Wellen werden durch eine eigene Kupplung vom Motor getrennt. Das hat den Vorteil, daß bereits vor dem Kuppeln der nächste Gang im Getriebe eingelegt werden kann. Somit ist die Kraftunterbrechnung beim Kuppeln fast nicht spürbar.

Bei den Doppelkupplungsgetrieben treten häufig Störungen in der Mechatronic, also der elektro-hydraulischen Steuerung auf. Dieses Bauteil können wir esetzen und neu programmieren. Verschlissene Doppelkupplungen können wir erneuern und mit Hilfe von Spezialwerkzeug exakt einstellen.

Auch die Reparatur der mechanischen Bauteile wie Lager, Zahnräder oder Schalteinheiten sind für uns kein Problem. Diese Reparaturen sind wesentlich günstiger als Austauschgetriebe.